Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

10 Meter Lüneburger Kunst

geschrieben von Christiane Bleumer im Oktober 2016

Kooperation zwischen Kneipe und Kunst: Die Gebrüder Dovas und der Lüneburger Künstler und Action-Painter Jan Balyon planen ein ungewöhnliches Projekt

Der in Holland geborene Jan Balyon ist ein wahres Multitalent: Er malt live vor Publikum, er dichtet, er hat eine Muse und in seinem Lüneburger Atelier Auf der Altstadt geht er ebenfalls seiner Kunst nach. So ist es also kein Wunder, dass er der neuesten Idee der „Com“ und „Odo“-Besitzer Christos und Michael Dovas mehr als aufgeschlossen begegnete. Die Schröderstraßenwirte haben bekanntlich kürzlich ihr Lokal neu konzipiert und standen dort nun vor einer langen, leeren Wand. „Angesichts dieser Freifläche kam uns der Gedanke, Jan Balyon zu bitten, diese Wand mit Bildern zu füllen.“ Der Künstler, der schon die Tafel über der Bar im Odo mit seinen witzigen Kreidemotiven geschmückt hatte, war sofort begeistert, und so entsteht ab Oktober eine eher ungewöhnliche Kooperation zwischen Kneipe und Kunst. „Ab Montag, dem 24. Oktober, wird Jan Balyon regelmäßig ab etwa 14.00 Uhr für rund zwei Stunden live in unserem Lokal malen“, so Christos Dovas. Geplant ist ein „crazy Lüneburg Panorama“, wie Jan Balyon es ausdrückt. Die Fläche wird in zehn Bilder mit jeweils 80 mal 80 Zentimeter aufgeteilt. „Eine perfekte Größe für das heimische Wohn- oder Schlafzimmer“, wie die Gastronomen finden, denn die Kunstwerke sollen anschließend zum Verkauf stehen.
Im Moment finden sich im Barbereich noch einige Platzhalter, ebenfalls aus der Feder des aus Den Haag stammenden Künstlers. Ab Ende Oktober hängen hier die zehn Lüneburg-Motive in Acyrl. Mit Kittel, Farben, Leinwand und allem, was sonst noch dazu gehört, wird der Maler in dem Lokal seinen Inspirationen folgen. „Ob dann die Johanniskirche wirklich den Platz Am Sande schmücken wird, oder stattdessen ein ganz anderes Lüneburger Gebäude, weiß man bei Jan Balyon nie“, beschreibt Michael Dovas den eher offenen Charakter des Projektes, das die Kunst mitten unter das Publikum bringen will. Wer Jan Balyon kennt, der weiß, dass diese Aktion sicher einen hohen Unterhaltungswert haben wird. „Gäste, die sich für ein Motiv begeistern, können dies individuell mit Jan Balyon besprechen, der für den Verkauf seiner Bilder zuständig ist“, erläutert Christos Dovas, der sich auch verschiedene weitere Aktionen vorstellen kann, so zum Beispiel Verlosungen oder Versteigerungen der bemalten Leinwände. „Da wir im Januar 2017 zehnjähriges Jubiläum feiern, können sich unsere Gäste schon einmal auf einige Überraschungen freuen“, ergänzt sein Bruder Michael.(cb)


Com & Odo
Obere Schrangenstraße 23
21335 Lüneburg
Tel: (04131) 6066860
www.comodo-bar.de

Anzeige