Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Ich und mein Plastik-Buddha

geschrieben von Caren Hodel im März 2014

Caren Hodel lebt in der Nähe von Lüneburg seit 2009

Gelassenheit ist eine Eigenschaft, die ich gerne hätte. Ich bewundere jeden, der einen Kindergeburtstag mit acht vierjährigen Piraten bewältigen, zwischendurch den Versicherungsmakler am Telefon abfertigt und ganz entspannt an einem Konzept für den Job feilt. Ich werde oft zum Spielball meiner Anforderungen, und weil meine beste Freundin das weiß, hat sie mir aus ihren letzten Thailandurlaub diesen wunderbar kitschigen Buddha mitgebracht. Der ist solarbetrieben, grinst den lieben langen Tag und wedelt mit seinem Fächer. So blöd es klingt – er hilft mir dabei, kurz innezuhalten und mich zu fragen: „Was ist hier eigentlich los?“ Wenn wichtige Termine anstehen, nehme ich ihn mit auf Reisen und klemme ihn ins Cockpit meines Autos. Stehe ich dann wieder einmal vor einer der unzähligen roten Ampeln, werfe ich einen Blick auf meinen pummeligen Wegbegleiter, der so schaut, als wolle er sagen: „Hey Baby, hast du mal all die grünen gezählt?“ Recht hat er. Gelassenheit bedeutet, auch mal etwas sein zu lassen; das Ärgern über rote Ampeln zum Beispiel.(ch)

Anzeige