Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Champions in Luhmühlen

geschrieben im Juni 2017

Vier-Sterne-Prüfungen werden häufig als Champions League des Vielseitigkeitssports bezeichnet. Auf der diesjährigen Luhmühlener Nennungsliste stehen u. a. Badminton-Sieger Andrew Nicholson (NZL), Kentucky-Sieger Michael Jung (GER)
und Pau-Sieger Maxime Livio (FRA)

Im Juni werden auch in diesem Jahr viele Spitzen­sportler der Vielseitigkeitsszene den Weg nach Luhmühlen antreten.
Bundestrainer Hans Melzer schickt ein umfangreiches Kontingent in die Heide, das sich auf die Drei- und Vier-Sterne-Prüfung aufteilt. Die Zuschauer dürfen sich unter anderem auf Sandra Auffarth, Andreas Dibowski, Bettina Hoy, Ingrid Klimke, Julia Krajewski und Andreas Ostholt freuen. Konkurrenz bekommen die deutschen Reiter von einem starken internationalen Teilnehmerfeld aus 15 Nationen – u. a. haben Linda Algotsson (SWE), ihre Schwester Sara Algotsson-Ostholt (SWE), Oliver Townend (GBR), Pippa Funnell (GBR), Harry Meade (GBR) und Nicola Wilson (GBR) genannt. Die weiteste Anreise werden die sechs Reiter aus den USA antreten, denn die meisten australischen und neuseeländischen Reiter sind mittlerweile in England beheimatet.
„Ich freue mich sehr über das tolle Nennungsergebnis. Es zeigt, dass Luhmühlen einen festen Platz in der Saisonplanung der Reiter hat. Während die Teilnehmer sich sportlich auf Luhmühlen einstellen, laufen hier im Büro die Telefone heiß und die Vorbereitungen auf Hochtouren. Besonders spannend ist die Zusammenarbeit mit unserem neuen Parcourschef“, erklärt TGL-Geschäftsführerin Julia Otto. Luhmühlens Parcourschef Mike Etherington-Smith ist mit der Entwicklung im Gelände zufrieden: „Es geht es gut voran. Der Boden sieht fantastisch aus und wir stellen die Hindernisse nun auf die Strecke. David Evans und sein Team leisten wie immer großartige Arbeit. Als Course Designer ist es Luxus, mit einem so erfahrenen und professionellen Team zusammenzuarbeiten. Diese Phase der Vorbereitung ist immer besonders aufregend, denn nun werden die Planungen in die Tat umgesetzt und es geht um finale Entscheidungen im Hinblick auf Distanzen und um das Gefühl für den Kurs.“

Patricia Clifton, Veranstalterin der Chatsworth International Horsetrials, ist in diesem Jahr Luhmühlens Technische Delegierte: „Es ist mein erster Besuch in Luhmühlen. Ich habe mir gerade den Turnierplatz und das Gelände angeschaut – es ist wirklich schön. Ich habe schon häufig mit Mike Ethington-Smith zusammengearbeitet. Er hat spannende Ideen, die von David Evans und seinem Team fantastisch in die Tat umgesetzt werden. Ich freue mich sehr darauf, den fertigen Kurs zu sehen. Als Veranstalterin weiß ich, wie viel Arbeit ein Event dieser Größenordnung bedeutet. Es ist für mich ein absolutes Privileg, ein Teil dieses tollen Teams zu werden.“

Fotos: Thomas Ix, Michael Stzreletzki

Prinzessin Anne zu Gast in Luhmühlen

Am 15. Juni 2017, dem ersten Dressurtag, wird HRH The Princess Royal, Prinzessin Anne die internationale Vielseitigkeit anlässlich des 60. Jubiläums besuchen.
Bereits zum dritten Mal in Folge übernimmt Prinzessin Anne in diesem Jahr die Schirmherrschaft und war bereits dreimal in Luhmühlen: 1975 gewann sie bei den Europameisterschaften als Mitglied der britischen Equipe die Einzel- und Mannschaftssilbermedaille, 1982 besuchte sie die Weltmeisterschaft und 1987 kehrte sie als FEI-Präsidentin zur Europameisterschaft nach Luhmühlen zurück.
„Wir fühlen uns sehr geehrt, Prinzessin Anne im Rahmen des Jubiläumsturniers begrüßen zu dürfen. Seit ihrem letzten Aufenthalt sind 30 Jahre vergangen, in denen Luhmühlen einen enormen Wandel vollzogen hat. Somit freuen wir uns darauf, ihr den modernisierten Turnierplatz und die Geländestrecke zu zeigen“, so Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen.


Foto: Royal Images/jeremymakinson.com
Fotos: Thomas Ix, Michael Stzreletzki

Anzeige