Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Die Waage-Frau

geschrieben von Charly Krökel im Oktober 2014

Dr. Ursula von der Leyen – 08.10.1958

Gipfelstürmer oder Grenzgänger, willensstark oder ­freiheitsliebend? Charly Krökel hat ­unsere Polit-Prominenz und ihre jeweiligen Tierkreiszeichen unter die Lupe genommen und verspricht spannende Einblicke, denn Pluto und Uranus ­sorgen in 2014 schließlich für Chancen und Veränderung!

„Gleichgültigkeit ist keine Option“, das war die Kernaussage bei Ursula von der Leyens Antrittsrede als Verteidigungsministerin auf der 50. Münchener Sicherheitskonferenz. Eine Frau mit Befehls­gewalt, und das im Macho-Kosmos des Militärs. Was hat sie vor, wie passt das zu ihrem Stern­zeichen?
Die Waage, so heißt es, soll ein ästhetischer Diplomat, soll den schönen Dingen und der Kultur zugetan sein. Venus, der Planet der Liebe, der Schönheit und der Kultur regiert dieses Sternzeichen. Kaum ein anderes versteht es so gut, ein ganz spezielles Flair um sich zu verbreiten. Ihr Charme und ihr gepflegtes Äußeres tun dabei natürlich ihr Übriges.Das passt auf jeden Fall zu Frau von der Leyens neuer Selbstinszenierung; der Blick immer in die Ferne schweifend, vermutlich dorthin, wo die Probleme dieser Welt lauern — oder die deutschen Waffen hingeliefert werden. Dass sie selbst am Kopierer derart selbstverliebt posiert, brachte ihr schon einige Häme ein. Für Unmut sorgte dann ihre Aussage in einem Interview: „Wichtiger als die ­Frage, ob und welche Waffe wir am Ende liefern, ist die Bereitschaft, Tabus beiseitezulegen und offen zu diskutieren“.
Schauen wir doch einmal, wie sich dieses berufliche Gebaren mit den Waage­eigenschaften zusammenbringen lässt: Das Sternzeichen Waage hat eine besonders kreative Ader. Auf dem Gebiet der schönen Künste ist es zu Hause; nicht zufällig sind viele Waagen in kulturellen Berufen oder in der Modebranche beschäftigt. Doch irgendwie will dieser besagte Sinn für das Schöne mit dem Amt der Verteidigungsministerin nicht so recht zusammenpassen. Gut – Ausnahmen gibt es natürlich immer. Schon ihr Studienweg zeigt eine ganz andere Richtung an: Studium der Volkswirtschaft (Göttingen, Münster) 1977 bis 1980; London School of Economics 1978; Studium der Medizin (Medizinische Hochschule Hannover; MHH) 1980 bis 1987; Staatsexamen und Approbation 1987; Promotion 1991; Magister Public Health (M.P.H.) 2001. Doch wieso dann die Politik? Familienministerin, das mag noch gehen, schließlich hat sie privat ausreichend Erfahrungen sammeln können mit sage und schreibe sieben Kindern. Doch jetzt ist es die Verteidigung unseres Landes! Vielleicht mag folgende Eigenschaft Aufklärung geben: Für die Waage stehen Frieden und Harmonie im Vordergrund, Streitigkeiten sind für sie etwas Furchtbares. Sie wird daher häufig zum Schlichter und übernimmt den vermittelnden Part. Dabei bleibt sie neutral und besonnen. Tja, wenn Frau von der Leyen sich da mal nicht auf sehr dünnem Eis bewegt. Mag ja sein, dass dieses Amt nur ein Schritt zu einem höheren Ziel ist — die Presse im In- und Ausland vermutet schon Ambitionen auf den Stuhl der Kanzlerin. Trotzdem muss dieser Job erst einmal gewissenhaft er­ledigt werden, zu hoffen ist überdies, ohne überambitionierte Kriegstreiberei.
Ob dann noch größere Aufgaben warten – schauen wir mal. Auf jeden Fall ist die Waagefrau in Kleinig­keiten eine Perfektionistin. Geringfügige Unordnung regt sie auf. Sie ist die Frau, die noch beim Untergang des Schiffes die Deckstühle an Bord ordentlich aufstellt. Am 8. Oktober aber reicht es voll und ganz, wenn sie die Stühle für ihre Gäste aufstellt, dann wird sie nämlich 56. Herzliche Glückwünsche! Zu hoffen bleibt, dass sie am nächsten Morgen keinen „drohnenden Schädel“ hat. ¶

Anzeige