Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Ein Jahr Kultur Bäckerei

geschrieben von Natascha Fouquet im Oktober 2015

Mit der KulturBäckerei ist den zahlreichen kulturellen Gattungen der Stadt ein fruchtbarer Nährboden bereitet worden. Auf diesem säten seit Herbst 2014 Künstler, Kunsthandwerker, Theaterschaffende, Designer und Medien­gestalter gemeinsam mit der Kunstschule Ikarus und dem KunstWerk der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg ihre kreative Saat. Innerhalb eines Jahres reifte diese heran. Zum ersten Geburtstag am 18. Oktober 2015 trägt sie bereits sichtbare Früchte. Was dieses Non-Profit-Projekt auszeichnet, ist die Tatsache, dass dieses Wachstum nicht etwa hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern sicht- und erlebbar in den zwölf Atelierräumen. An fünf Wochentagen gewähren diese von 10.00 bis 18.00 Uhr, am Wochenende von 13.00 bis 18.00 Uhr Einblick in die unterschiedlichen Kreativprozesse. „Wir sind mehr als glücklich über diese Entwicklung“, freut sich Carsten Junge, Geschäftsführer der Lüneburger Sparkassenstiftung, die als Initiator und Betreiber agiert. „Gestartet sind wir mit der Absicht, der Kunstschule Ikarus ein neues Zuhause zu geben und ein offenes Atelierhaus zu schaffen, in dem auch Veranstaltungen stattfinden.“ Das tatsächliche Programm habe die Erwartungen über die Maßen erfüllt — auch im Hinblick auf den positiven Zuspruch regionaler und überregionaler Besucher; die beeindruckende Zahl von 35.000 spricht für sich. Kristin Halm und Nina Lawryniuk von der Sparkassenstiftung sind für die Planungsarbeit ­kuratorisch sowie organisatorisch verantwortlich. Auch Berit Neß weiß als Vertreterin der Mietergemeinschaft die unendliche Fülle an Möglichkeiten zu schätzen. Nachhaltiges sei mit diesem Kulturprojekt geschaffen worden, ergänzt Carsten Junge, daher gebühre ein besonderer Dank der Hansestadt Lüneburg und damit auch Oberbürgermeister Ulrich Mädge, der dieses Projekt mit viel Leidenschaft und Engagement auf den Weg brachte.

Ein Jahr kulturelle Vielfalt

In 2015 waren es 90 Vorstellungen der freien Thea­terszene, 20 Ausstellungen aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie sowie 30 externe Veranstaltungen, darunter Lesungen, Tanz, Musikalisches und die Kunst- und Genussmärkte, die in Zukunft mit ihrer regionalen Feinkost einen zusätzlichen Schwerpunkt in der Planung einnehmen sollen. Alle zwei Monate lud man zum KunstSalon, Malkurse wurden von den Ateliermietern angeboten, in der Sommerakademie wurden kunstbegeisterte Teilnehmer an das kreative Gestalten herangeführt; zudem wurde auf Platt- und Hochdeutsch gelesen, und mit dem Flüchtlingsprojekt „You are creative“ antwortete man auf die aktuelle Problematik, deren Bewältigung Stadt und Landkreis derzeit in Atem hält. Die Vorweihnachtszeit wird im Dezember dann wieder mit „Zimt & Zinnober“ eingeläutet.

Happy Birthday — Sonntag, 18. Oktober

Die Programmplanung zur Geburtstagsfeier läuft derzeit auf Hochtouren. „Linien im Alltag“ heißt die Ausstellung der Künstler der KulturBäckerei, die um 11.30 eröffnet wird. Anschließend lädt die KulturBäckerei von 12.30 bis 18.00 Uhr zu einem Tag des offenen Hauses ein. Der frisch gegründete Verein KulturBäckerei stellt sich vor, Schauspielgruppen zeigen Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm. Eine Modenschau, Lesungen sowie Graffiti und Live-Musik sorgen für die richtige Dosis Entertainment und Bildhauer Gero Bräutigam lässt sich von interessierten Besuchern bei der Arbeit mit der Kettensäge über die Schulter schauen. Die an diesem Tag entstandenen Werke werden um 16.30 Uhr zugunsten der Flüchtlingsunterkunft im Meisterweg versteigert.

Ausblick 2016 — so geht’s weiter

Der Probelauf ist geglückt. In 2015 hat sich die „Neue“ in der Lüneburger Kulturlandschaft bereits ihren Platz gesichert. Der Erfolg der vergangenen Veranstaltungen, das positive Feedback definieren auch den künftigen Kurs: Für das kommende Jahr sind rund 100 Theatervorstellungen geplant, 30 Ausstellungen sowie ebenso viele Kunst- und Literaturveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Empfänge. Vier Mal im Jahr laden die Kunst- und Genussmärkte zu kreativ-kulinarischen Sinnenfreude ein, vier weitere Märkte befinden sich in der Planung. Auch der „Medien-­Talk“ wird — beginnend in 2015 — zukünftig einmal im Jahr in der KulturBäckerei Station machen und Filmschaffenden ein Forum für den Dialog bieten. Das Programm finden Sie im Internet unter www.kalender.kubalu.de. Ein weiteres Novum: die Neugestaltung des Vorplatzes, mit welcher zusätzliche Begegnungsräume und Flächen geschaffen werden, um Kultur an diesem Ort auch „Open Air“ erlebbar zu machen. Umrahmen soll diesen ein Skulpturenpark — den Lüneburger „Walk of Fame“, wie ihn Carsten Junge nennt — der den bedeutenden verstorbenen Kulturschaffenden der Stadt ein Gesicht und eine Erinnerung geben wird.

Über den lokalen Tellerrand hinaus

„In Zukunft möchten wir den Austausch stärker vorantreiben, dies kann heißen, dass sich Kulturschaffende aus anderen Städten bei uns in Lüneburg präsentieren; das kann aber genau so bedeuten, dass sich unsere Künstler dort mit ihren Ausstellungsprojekten zeigen“, so Junge. Damit soll einerseits ein kreativer Transfer möglich sein, gleichzeitig erhält Lüneburg als Stadt auf diesem Weg zusätzliche Medienpräsenz.(nf)

Fotos: Sparkassenstiftung Lüneburg, Frieder Zimmermann (Heideherz), Berit Neß (kreativ-kontor))

Anzeige