Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

...ich & mein...

geschrieben von Irene Lange im Januar 2014

Ich und mein Hund Hermine

Daniel Adam wohnt in Lüneburg seit 2012

Meine treueste Freundin ist Hermine, eine Grand-Basset-Griffon-Hündin, die vor neun Jahren als Welpe zu uns kam. Ihretwegen zogen wir von der Großstadt in die Eifel, dort unternahm ich mit ihr in den schönen Landschaften über Berg und Tal lange Wanderungen. Damit es nicht langweilig wurde – für mich und auch für sie — erzählte ich kurzweilige Geschichten und sang ihr aus voller Kehle selbst erdachte Lieder vor. Vor einem Jahr kamen wir nach Lüneburg und hier setzen wir nun unsere täglichen Waldwanderungen fort. Allerdings begegnen uns oft andere Spaziergänger, die sich wundern mögen, dass da einer mit seinem Hund redet und ihm vorsingt. Was mir in dieser Welt nicht gefällt, erzähle ich Hermine, und sie zeigt ihr tiefes Verständnis durch Blicke und euphorisches Schwanzwedeln. Besonders gern sitzen wir zu zweit auf der Couch und sehen miteinander fern. Hermine weiß um ihren Stellenwert im Hause, ganz nach dem Motto: „Andere Hunde haben Herrchen und Frauchen, ich habe Personal!“(ilg)

Anzeige