Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Nachruf auf Hermann Maak

geschrieben im Juni 2016

Folgender Eintrag findet sich auf der Website der Lüneburger Druckerei Wulf: „Seine Kunden wollen nur eines: hervorragende Ergebnisse zu vernünftigen Preisen. In seinem Büro wird daher kalkuliert bis der Rechner raucht. Durch die versierten Hände des Unternehmers laufen nicht nur sämtliche Kundenwünsche, sondern auch die gesamte Finanzplanung.“ Und genau so war es: Der Duft nach Papier und Druckfarbe – das war Hermann Maacks Universum. Unter der Ägide des Druckerei-Inhabers wurden Ideen und Konzepte zu ansprechenden Druckerzeugnissen; auch das QUADRAT-­Magazin hob er 2009 gemeinsam mit seinem Team aus der Taufe, begleitete es bis heute mit sicherem Gespür. Das Druckereigewerbe lernte er von der Pike auf, bevor er 1973 die Firma Bei der Pferdehütte 22 übernahm und mit Erfolg und wachsender Mitarbeiterzahl in die Zukunft führte. Seither stand er nicht nur mit beiden Beinen fest auf dem Boden, sondern Tag für Tag auch mittendrin im betriebsamen Tagesgeschäft.

Am 16. Juni 2016 starb Hermann Maack völlig unerwartet. In dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied. Hermann, Deine herzliche Art, Dein Humor und fundiertes Fachwissen – es wird uns fehlen.
Der Leitwolf ist gegangen, das Rudel aber bleibt: Der Betrieb wird ganz in Deinem Sinne weitergehen!

Anzeige