Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Zweite Heimat Lüneburg

geschrieben von Christiane Bleumer im September 2015

Hinz&Kunzt Verkäufer Hans-Peter Bühler dankt Freunden, Kunden und Kollegen

Es waren gleich mehrere Anlässe, die Hans-­Peter Bühler motiviert hatten, Freunde, Förderer, Kollegen und nicht zuletzt lieb gewonnene Kunden zu einem fröhlichen sonntäglichen Brunch einzuladen. Grund eins war der Geburtstag des Hinz&Kunzt-Verkäufers, der aus dem Stadtbild Lüneburgs nicht mehr wegzudenken ist. Doch es ging ihm auch darum, Danke zu sagen für die herzliche Aufnahme und Unterstützung, die er in der Hansestadt erfahren hat, wo er seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich das Hamburger Straßenmagazin verkauft. Auch Lüneburgs Bürgermeister Eduard Kolle ließ es sich nicht nehmen, dem Jubi­lar zu gratulieren und ihm als bekennendem Lüne­burg-Fan einen Hansegiebel zu überreichen. Hans-Peter Bühler, von der Hamburger Stamm­belegschaft liebevoll HP genannt, ist nach einer Lebenskrise zu Hinz&Kunzt gestoßen. Der ausgebildete Verwaltungsfachmann mit dem sympathischen schwäbischen Akzent ist im Jahr 1978 nach Norddeutschland gekommen, als er seiner Frau nach Hamburg folgte. Hier arbeitete er in der Verwaltung und führte ein ganz „normales“ und sorgloses Leben. Mit diesem war es auf einen Schlag vorbei, als seine Frau im Jahr 1995 überraschend verstarb. Er wurde von diesem Schicksalsschlag völlig aus der Bahn geworfen, litt an Depressionen, bekam mehrere Herzinfarkte, verlor seine Arbeit und schließlich auch noch die Wohnung. Erst in einer Fachklinik fand er nach einigen Jahren endlich Hilfe. Es ging wieder langsam aufwärts. Schließlich wurde er Teil der großen Hinz&Kunzt-­Familie und begann, das mittlerweile in Hamburg und Umgebung etablierte Straßenmagazin zu verkaufen. Ausgestattet mit der Verkäufernummer 4791 ist der stets gut gelaunte Hans-Peter Bühler nun in Lüneburg unterwegs, verkauft das monatlich neu erscheinende Magazin und diverse Sonderaus­gaben. „Ich werde immer sehr nett aufgenommen“, beschreibt er seine positiven Erfahrungen. Auch Geschäftsführer Dr. Jens Ade charakterisiert seinen „Mr. Lüneburg“ als einen Menschen, der immer ein offenes Ohr hat und sich nicht scheut, auch von sich selbst zu erzählen. Diese Offenheit ist es auch vor allem, die die Lüneburger Stammkunden an dem Verkäufer schätzen, so dass im Laufe der fünf Jahre ein großes Vertrauensverhältnis entstanden ist. Wie für viele andere Hinz&Kunzt-Verkäufer auch, ist für Hans-Peter Bühler sein angestammter Verkaufsbezirk, der in den Straßen der Lüneburger Innenstadt liegt, zu seiner zweiten Heimat geworden.(cb)

Foto: Christiane Bleumer

Anzeige