Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Der Musik neue Akzente geben

geschrieben von Christiane Bleumer im April 2016

„Gitarre innovativ“ initiiert von 22. bis 24. April ein Konzert und Workshops mit den KreuschBros. und Ulf Manú Müller im Forum der Lüneburger Musikschule

Es geht um das Große und Universelle in der Musik, um Kreativität, Leidenschaft und neue Impulse. Wenn sich die KreuschBros. sowohl bei ihrem Konzert am 22. April um 19.00 Uhr im Forum der Musikschule Lüneburg als auch bei den zwei sich anschließenden Workshop-Tagen dem Lüneburger Publikum zuwenden, paart sich exzellentes technisches Können mit der unbändigen Freude am Musizieren. Die KreuschBros., das sind mit bürgerlichem Namen der klassische Gitarrist Johannes Tonio Kreusch und der Jazzpianist Cornelius Claudio Kreusch, zwei in München geborene Brüder und Weltklassemusiker, die sich immer auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen befinden.
Dritter im Bunde ist Ulf Manú Müller, der das Lüne­burger Programm initiierte. „Ich bin sehr glücklich, dass ich die KreuschBros. für die Veranstaltungsreihe „Gitarre innovativ“ nach Lüneburg ­holen kann“, sagt der Lüneburger Gitarrist, der beim Konzert auch gemeinsam mit den beiden Brüdern musizieren wird. Mit Johannes Tonio Kreusch verbindet ihn eine lange Freundschaft.
Das Ziel von „Gitarre innovativ“ sei es, Musiker in die Hansestadt Lüneburg zu bringen, die neue ­Akzente in der musikalischen Ausdrucksweise setzen. Zum einen durch das Ausloten ungewöhnlicher Klangräume, zum anderen die Kombination von Instrumenten, die sonst kaum zusammen zu hören sind, erläutert er das künstlerische Ziel. Auch die KreuschBros. sind dafür bekannt, Wege jenseits des Konventionellen zu gehen. Inspiriert von der zeitgenössischen Musik unserer Zeit, suchen sie stetig nach ungewohnten Ausdrucksweisen. Ihre Musik eröffnet Räume. „Genau dies finde ich besonders spannend“, so Ulf Manú Müller, der selbst auch ständig nach neuen Wegen sucht. „Ich bin ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten“, sagt er von sich selbst. Durch die Verbindung verschiedener Musikrichtungen hat er seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Inspirierend für den Gitarristen war dabei vor allem die Begegnung mit indischen Bhajans, den gesungenen Gebeten des Landes. Seit 20 Jahren pflegt er intensive Verbindungen nach Indien. „Besonders die Musik von Sri Ganapathi Sachchidananda Swamiji hat mich fasziniert“, erzählt er und beschreibt die außergewöhnliche meditative Grundhaltung dieser Klänge; „sie ergreifen und berühren sehr tief.“
Verschiedenste Musikstile werden auch zu hören sein, wenn die KreuschBros. im Forum der Musikschule zu ihren Instrumenten greifen. Ihr erstes gemeinsames CD-Projekt, das den Titel „Two worlds one“ trägt, erschien im Herbst 2015 und wurde im NDR als Jazz-Album der Woche ausgezeichnet. Musik kann über alle Grenzen hinweg verbinden und so vereinen die beiden Brüder unterschiedliche Musikstile und Klangwelten. Ob Jazz, Klassik oder Weltmusik – alles zusammen ergibt eine universelle und gemeinsame musikalische Sprache, die die Zuhörer am 22. April sicher überraschen wird und Entdeckungen abseits des Mainstream ermöglicht.
Da aber „Gitarre innovativ“ auch immer versucht, musikalische und pädagogische Impulse zu verknüpfen, schließen sich auch dieses Mal Workshops mit den Künstlern an. Profis und Laien können hier neue musikalische Erfahrungen machen, bei denen Musik nicht vordergründig als Ergebnis technischer Perfektion zu begreifen ist, sondern es Perfektion im Einklang mit inneren Impulsen am Instrument freizusetzen gilt. Im Fokus steht der musikalische Ausdruck als ein Mittel für Kommunikation, als Sprachrohr für die eigene individuelle musikalische Stimme im Spannungsfeld von Können, Anspruch und eigenem Impuls. Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. April, unterrichten die Musiker Profis und Laien aller Altersgruppen und Leistungsstufen zu Fragen der Interpretation auf der klassischen Gitarre und Improvisation auf dem Klavier und allen weiteren Instrumenten, die übrigens ausdrücklich erwünscht sind.
„Musik zu machen bringt mir die Schönheit dieser Welt näher“, sagt Cornelius Claudio Kreusch. Wer das im Konzert oder den Workshops hautnah erfahren möchte, erhält weitere Informationen telefonisch unter (04131) 7898221.(cb)

Fotos: Sven Bergmann , Detlef Schneider

Anzeige