Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Gekommen um zu bleiben

geschrieben im Februar 2016

Zu den großen Sympathieträgern der Telenovela „Rote Rosen“ zählt Hakim-Michael Meziani in der Rolle des Ben Berger. QUADRAT traf den charmanten Schauspieler zum Interview

Der Sohn einer Deutschen und eines Algeriers mit italienischen Wurzeln erblickte 1967 das Licht dieser Welt. Sein Äußeres als auch sein Name strafen den Fernsehzuschauer folglich Lügen, denn Hakim-­Michael Meziani nennt Geesthacht seine Geburtsstadt und ist damit zweifels­ohne ein waschechtes Nordlicht. Seine Eltern wechselten später nach Hamburg, wo der Sohn die Schulbank drückte, sein Abitur machte, dann Sportwissenschaften und Journalismus studierte und mit Diplom abschloss. Ursprünglich sah sich der Journalist und enthusiastische Sportler berichterstattend auf Ski- oder Autorennpisten stehen. „Die Schauspielerei hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm“, erzählt er; „aber das Filmgeschäft hat mich schon immer fasziniert.“
Sportlichen Herausforderungen stellt er sich gern, das zeigte sein Auftritt als Springreiter in der Sendung „TV Total“ auf dem CHIO-Gelände in Aachen, nachdem er an einem sechswöchigen Reit-Crash-Kurs teilgenommen hatte. Auch das Turmspringen in der gleichen Sendung ließ er nicht aus. In den darauffolgenden Jahren folgten diverse Moderationen wie das VOX-Reisemagazin „Rund ums Mittelmeer“, bei dem er auch als Autor mitwirkte, oder für den Sat. 1-Sender AXN.

Ursprünglich sah sich der Journalist und Sportler berichterstattend auf Ski- oder Autorennpisten stehen.

Bereits nach Abschluss seines Studiums wurde ihm 1995 eine Rolle in Klaus Lemkes Spielfilm „Fools Paradise“ angeboten; Anlass für ihn, Schauspiel- und Sprechunterricht zu nehmen — „training on the job“, wie er es nennt, immer vor und nach Feierabend. Da hatte er schon „Blut geleckt“, wollte sich als Schauspieler beweisen. Schon bald folgten weitere Rollenangebote. Einem breiten Publikum bekannt wurde er in der Rolle des Alexander von Deinburg-Thalbach in der ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe“ in den Jahren 1997 bis 1998. Von 2004 bis 2008 spielte er den Kai Süsskind in „Marienhof“.
Vielseitigkeit zählt sicher zu den Stärken Mezianis, denn bis er am 7. März 2011 in die Rolle des Ben Berger in den „Roten Rosen“ schlüpfte, wirkte er in diversen Fernsehproduktionen mit. Als „wahnsinnig anstrengendes Vorhaben“ bezeichnet er heute noch seinen eigenen Hausbau in Maschen, der von der VOX-Sendung „Unser Traum vom eigenen Haus“ begleitet wurde. „Ein Eigenheim zu bauen ist ein echtes Abenteuer, anstrengender als alle Extrem-Sportarten“, erinnert er sich an das Jahr 2013.
Seine Sportarten fallen hingegen heute etwas moderater aus als in früheren Jahren; statt Extremsport ist es jetzt das Tennisspiel, mit dem er sich fit hält. Seine Familie, bestehend aus Ehefrau Anja, dem achtjährigen Sohn Mika und Hündin Lilly, gibt ihm auch dabei viel Rückhalt. Rundum zufrieden zeigt sich Hakim-Michael Meziani mit seiner derzeitigen Situation. Nicht nur, dass er seine Familie in der Nähe weiß, er schätzt auch die ausnehmend gute und kollegiale Atmosphäre bei den „Roten Rosen“. „Doch das Beste an meinem Job ist, dass es sich nicht wie Arbeit anfühlt. Daher wäre es mein Traum, bleiben zu dürfen, weil rundherum alles passt“, fügt er hinzu. Ihm wie seinem Publikum wäre es zu wünschen!(ilg)

Foto: Enno Friedrich

Anzeige