Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Gerne viel Action!

geschrieben von Irene Lange im Oktober 2016

Seit einigen Monaten ist er der neue Hauptdarsteller in der beliebten ARD-Telenovela „Rote Rosen“: Mickey Hardt

Bevor sich Mickey Hardt der Schauspielerei verschrieb, war es zunächst eine gänzlich andere Profession, der er sich nach dem Studium widmete. Seit seinem sechsten Lebensjahr ist er begeisterter Savate-Kampfsportler, eine französische Variante des Kickboxens. In den Jahren 2007, 2009 und 2011 gewann er jeweils die Deutsche Meisterschaft in seiner Gewichtsklasse und auch im Taekwondo hat er den 2. Dan. Attraktiv und durchtrainiert, wie er schon zu Studentenzeiten war, wurde er von einer Modelagentur entdeckt und von Modelabels wie Armani, Versace oder Gucci gebucht, reiste in dieser Zeit in die großen Metropolen rund um den Globus. Fasziniert war er seit jeher von der Schauspielerei, und so besuchte er in Paris eine Theaterschule.
Es war 1999, als er sich bei einem Casting in Berlin für die Serie „Der Puma“ vorstellte. Dass er die Zusage bekam, lag daran, dass er exakt dem Darsteller-Typus entsprach, der gesucht wurde — nicht nur von seiner Physiognomie her, sondern auch mit seinen Kenntnissen vom Kampfsport. Da er durch seine Model-Tätigkeit über Kameraerfahrung verfügte, fiel ihm die Umstellung nicht allzu schwer. Die Liebe zur Schauspielerei, das wusste er nun, würde ihn nicht mehr loslassen.
Überhaupt war jenes Jahr 1999 ein besonderes Glücksjahr für ihn, denn er heiratete in dieser Zeit auch seine Jackie, damals ebenfalls als Schauspielerin tätig. Nachdem vor 16 Jahren jedoch der erste Sohn geboren wurde, entschied sie sich für den Beruf der freien Fotografin. Inzwischen gibt es einen zweiten Sohn von acht Jahren, so dass Jackie Hardt in ihrem Zuhause im Berliner Prenzlauer Berg in erster Linie für die Familie da ist. Mickey Hardt nutzt jede Drehpause, um seine Lieben daheim zu besuchen. Doch anschließend kommt er immer wieder gern nach Lüneburg. Die schöne historische Stadt sei ihm bereits ans Herz gewachsen, bekennt er.

Nach seiner Modeltätigkeit folgten für Mickey Hardt diverse Rollen in bekannten Telenovelas, aber auch in Krimi-Serien und TV-Spielfilmen. Im Mai 2016 folgte er seinem Engagement bei den „Roten Rosen“ nach Lüne­burg, zunächst für eine Staffel. Als Oberbrandmeister Matthis Segert eroberte er hier das Herz von Sydney Flickenschildt, dargestellt von Cheryl Shephard. „Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich mich in meinem Beruf so rundherum wohl fühle“, schwärmt er. Es stimme eben alles. Er habe „wahnsinniges“ Glück mit dem Ensemble, besonders mit den Schauspielerkolleginnen und -kollegen. Oft säße man nach Drehschluss noch in einem der netten Lüneburger Lokale zusammen oder in einer der vom Studio gemieteten Wohnungen, in denen die Darsteller leben. Dort würden gemeinsam Drehbuchtexte gelernt und geprobt.
„In good shape“, wie man so schön sagt, also in hervorragender kondi­tioneller Verfassung, ist der 47-Jährige auch heute noch, denn Sport und Fitness betreibt er, so oft es ihm möglich ist – und so charmant, wie man ihn erlebt, mag man nicht vermuten, dass er sich im Kampfsport, so es sein muss, knallhart behaupten kann. Eine weitere unvermuteter Facette seiner Persönlichkeit ist seine musische Begabung. Mehrere Instrumente spielt er — darunter Klavier und Gitarre —, doch für diese bleibt neben Sport und Filmarbeiten einfach zu wenig Zeit. Für die Zukunft würde er sich wünschen, sich wieder etwas mehr der Musik widmen zu können — und noch einen Herzenswunsch hegt er: Er würde gern einen Kommissar verkörpern, entweder in einem Spielfilm oder in einer Serie – und dies bitte mit ganz viel Action!(ilg)

Foto: Jackie Hardt

Anzeige