Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Platz für neue Ideen im Hanseviertel

geschrieben im Oktober 2016

Hansekontor Immobilien vermittelt attraktive Gewerbeflächen im Tartuer Tor

Außergewöhnliche Architektur und zahlreiche Grünflächen prägen das Hanseviertel in Lüneburgs Nordosten. Hier zeigt die his­torische Stadt der Giebelhäuser und Backstein­gotik ihre moderne Seite – eine Seite, die so attraktiv ist für Lüneburger und Zuzügler, dass dieser neue Stadtteil immer weiter wächst. In vielen Bereichen sind die Häuser bereits bewohnt und die Wohnungen bezogen; zusätzliche Gebäude mit Handel und Gewerbe machen den Stadtteil multifunktional und lebendig und sorgen für eine perfekte, eigene Infrastruktur in diesem jungen Teil der Stadt.
Vor allem im Bereich Tartuer Straße und Lübecker Straße tut sich derzeit so einiges. Im Mai 2015 ist an dieser Stelle der Spatenstich für ein ganz besonderes Objekt erfolgt. „Im so genannten Tartuer Tor, einem Wohn- und Geschäftshaus, entstehen 52 Eigentumswohnungen, im Erdgeschoss ziehen unter anderem die Bäckerei Kruse und die Sparkasse Lüneburg ein”, erläutert Frank Lorenz von der Lorenz Gruppe aus Hamburg, der mit der Projektgesellschaft Tartuerstraße Lüneburg, kurz PTL, das Projekt entwickelt hat. Ansprechpartner vor Ort in Lüneburg ist Robin Machel, der über seine Lüneburger Firma „Hansekontor Immobilien GmbH“ die Vermittlung der Gewerbeflächen übernommen hat.
Während entlang der Hansestraße längst in Einfamilienhäusern gewohnt wird, geben an der Lübecker und Tartuer Straße Wohnungen im urbanen Geschosswohnungsbau und bald auch Nahversorger und Dienstleister den Ton an. „Genau diese Mischung macht das Ganze so attraktiv“, so Robin Machel, der über 15 Jahre Erfahrung im Immobiliengeschäft verfügt; kein Wunder also, dass ein großer Teil der Gewerbeflächen schon vermietet ist. „Noch stehen rund 400 m2 neuen Mietern zur Verfügung“, sagt er. Diese Fläche teilt sich in eine Einheit von etwa 340 m2 und eine weitere von etwa 60 m2 auf. „Die größere Fläche kann auch gerne noch unterteilt werden“, ergänzt Frank Lorenz und weist damit auf das offene Konzept hin. Bis zu drei Mieter könnten hier also ihre ganz persönliche Geschäftsidee verwirklichen.

400 m2 stehen noch zur Verfügung, zwei Einheiten von etwa 340 m2 bzw. rund 60 m2. Bis zu drei Mieter könnten hier ihre persönliche Geschäftsidee verwirklichen.

Als Mieter in diesem attraktiven Umfeld stehen schon die Sparkasse Lüneburg und die Bäckerei Kruse fest. „Das zeigt ganz klar, welches Potential das Geldinstitut im Hanseviertel sieht“, erläutert Frank Lorenz, denn hier entstehe die moderne ­Filiale der Zukunft. Wie schon erfolgreich in der Innenstadt getestet, werde in einem innovativen Shop in Shop-System zudem der Bäcker dazu kommen. Die Eröffnung ist für Ende Oktober ge­plant. „In spätestens einem halben Jahr sind sämtliche Gerüste verschwunden, dann entfaltet das Quartier seinen ganzen Charme“, ist der Immobilienexperte überzeugt.
Neben der Sparkasse und dem Bäcker wird ein großer REWE Markt als Nahversorger in direkter Nachbarschaft zum Tartuer Tor einziehen; eine Alnatura-Filiale ergänzt das umfangreiche Angebot. Die potentiellen Mieter der noch jetzt verfügbaren Flächen können also von einer hohen Kunden­frequenz ausgehen; „das Publikum wird quasi frei Haus geliefert“, so Frank Lorenz. Da es keine Einschränkungen für die Art des Gewerbes gibt, kann er sich zum Beispiel auch Ärzte oder Physiotherapeuten vorstellen, für die die Flächen ideal wären. Angesichts der vielen jungen Familien mit Kindern, die den Stadtteil als neue Heimat gewählt haben, seien aber sicher ebenfalls Geschäfte erfolgreich, die Kinderkleidung oder Spielzeug in ihrem Angebot haben. Auch Drogerien, Friseure oder eine Reinigung könnten das bisherige Geschäftsleben perfekt erweitern, zumal ausreichend Parkplätze vorhanden sind. Durch die breit angelegten Fußwege ist natürlich auch Gastronomie denkbar, die hier auch eine attraktive Außenbestuhlung aufbauen könnte.
Sicher ist er sich, dass die Kunden nicht nur aus dem Hanseviertel kommen werden, sondern sicher auch aus dem benachbarten Behördenviertel. „Daher bieten wir in dieser zentralen Quartierslage im jüngsten und weiter wachsenden Stadtteil einen attraktiven Markteintritt beziehungsweise eine optimale Verdichtungsmöglichkeit im Marktgebiet Lüneburg an“, betont Frank Lorenz von der PTL.
Flexible Grundrisse kennzeichnen die noch ver­fügbaren Flächen, die unmittelbar an der Hauptzufahrt liegen. Mit klaren Kanten und ohne tote Winkel werden ebenerdige, stufenfrei zugängliche Räume zur Tartuer und Lübecker Straße hin vermietet. Die großzügige Geschosshöhe im Erdgeschoss beträgt etwa 4,50 Meter. Attraktiv sind dort auch die verglasten Fassaden. „Mit diesem anspruchsvollen Konzept bereichern wir die Vielfalt des Hanseviertels”, erläutert Robin Machel, der Interessenten gerne ausführlich über diese attraktiven Geschäftsflächen informiert und zu Besichtigungen einlädt.(cb)


Hansekontor Immobilien GmbH
Auf der Höhe 13
21339 Lüneburg
Tel.: (04131) 28 44 313
www.hansekontor-immobilien.de

Anzeige