Magazin über das Leben in Lüneburg
Themen
Alle Themen und Artikel

Die Wölfe sind zurück

geschrieben im Mai 2013

Nach jahren der suche gibt es zwei Bilder der Künstlerin Carol LaRoche in Lüneburg zu sehen

Eigentlich sollten sie ja in die „Galerie im Alten Kaufhaus“. Aber nachdem Henning J. Claassen fast 20 Jahre nach ihnen gesucht hatte und die Wölfe nach über 80 Jahren wieder in Niedersachsen heimisch geworden waren, sollten sie einen be­sonderen Platz erhalten: Es wurde das Foyer im neuen „Palais am Werder“.
„1995 hatte ich eine Kopie von dem Bild mit den fünf roten Wölfen in einem Restaurant in Atlanta gesehen. Es gefiel mir sofort und ich nahm mir fest vor, die Künstlerin und das Original des Bildes zu finden.“ Anfang des Jahres hat dann beides geklappt. Claassen konnte die Künstlerin Carol LaRoche in ihrem Wohnort in Santa Fe, New Mexico, besuchen und das Original vom „Wolfpack“ erwerben. Damit das „Alte Kaufhaus“ jedoch nicht leer ausgeht, hat H. J. Claassen gleich noch drei gelbe Wölfe – „The yellow pack“ – für die ­Galerie mitgebracht.

Anzeige